Einladung zum 1. Griesheimer Vergaberechtstag am 26.10.2022

26. Oktober 2022 - Vergaberecht

In Zeiten gestiegener Anforderungen an kommunale Leistungen bei zumeist angespannten Finanzlagen, wurden jüngst in Griesheim/Hessen kommunale Aufgaben bei dauernder Wahrung staatlichen Einflusses, schneller, preisgünstiger und staatlich gefördert beispielhaft unter Mitwirkung der Referenten realisiert. Das Vorgehen der Stadt Griesheim und anderer öffentlicher Auftraggeber kann Anregungen für Verantwortliche von öffentlichen Vergaben sein.

Beispielhaft sollen daher von Bürgermeister Krebs-Wetzl und den auf Vergaberecht spezialisierten Rechtsanwälten Harald Nickel und Prof. Wolfgang Trautner insbesondere zwei – so in der Vergangenheit - noch nicht praktizierte „Griesheimer Vergabemodelle“ vorgestellt werden:

1. Die Stadt Griesheim erwarb ohne Übernahme des wirtschaftlichen Risikos neben einem Privaten als gleichberechtigter Gesellschafter einer PPP- Entwicklungsgesellschaft Flächen. Dort wurde ein modellhafter, nach DGNB zertifizierter Stadtteil errichtet, in dem für mindestens 20 Jahre für das Quartiersmanagement gesorgt ist.

2. Jüngst wurden Planung und Bau einer Kindertagesstätte an einen Generalübernehmer vergeben, ohne dadurch die öffentliche Fördergelder zu gefährden. Im Vergleich zu vorausgegangenen Schätzungen wurde der Zuschlag knapp 40% unter dem Kostenanschlag vergeben. Auch die Realisierungszeit soll kürzer werden. Zugleich sorgte das Modell für eine durchgreifende Änderung der Förderpraxis des Landes für derartige Einrichtungen. Nickel

Ort: Hegelsberghalle Sterngasse 75 64347 Griesheim
Zeit: Mittwoch, 26.10.2022 10.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Teilnahme kostenlos
Zielgruppe: Kommunale Vertreter, die für öffentliche Vergaben verantwortlich sind
Schirmherr: Bürgermeister der Stadt Griesheim, Herr ass. jur. Geza Krebs-Wetzl

Referenten:
Harald Nickel | Rechtsanwalt und Lehrbeauftragter für Vergaberecht
Prof. Wolfgang Trautner | Rechtsanwalt, Fachanwalt für Vergaberecht und Honorarprofessor für Vergaberecht an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM))

Weitere Details zum Tagesablauf entnehmen Sie der Einladung -> PDF